Der Osten ist unser Realitätstest
Vom 26. bis 27. Juni findet der zweite Ostkongress im schönen Sassnitz auf Rügen statt. Heiko Knopf, stellvertretender Bundesvorsitzender, erklärt, worauf es für Bündnis 90/Die Grünen im Osten jetzt ankommt.
- Redaktion
Lesezeit: 1,5 Minuten
Quelle: Andre/Adobe Stock
Nah am Menschen, stark im Wandel: Zum zweiten Mal lädt Bündnis 90/Die Grünen zum Ostkongress. Diesmal treffen sich Mitglieder, Mitstreiter*innen sowie Vertreter*innen der Zivilgesellschaft in Sassnitz auf Rügen.
Der Osten ist unser Realitätstest. Mit diesem klaren Anspruch haben wir uns im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht. Mit dem Ziel, unsere Präsenz und Relevanz zu stärken, sind wir in Gespräche gegangen, haben Veranstaltungen durchgeführt und unsere Strukturen weiter gestärkt. Ein Ausdruck dieses Anspruchs ist auch der Ostkongress, der breit in die Partei wirken soll und darüber hinaus zum Gespräch mit und über ostdeutsche Perspektiven einlädt.
Bündnis 90/Die Grünen sind eine gesamtdeutsche Partei und wir denken auch gesamtdeutsch. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir als Partei nicht auch von Bündnis 90 lernen können. Ausgehend vom Bündnis-Gedanken, den Menschen in den Mittelpunkt von Politik zu stellen, zeigt sich ein Weg, den wir konsequent weitergehen wollen. Dazu gehört es, Sorgen ernst zu nehmen, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen wertzuschätzen und auch dort im Gespräch zu bleiben, wo es Widerspruch gibt. Nur auf dieser Grundlage können wir gemeinsame Perspektiven entwickeln, Zukunft diskutieren und zusammen gestalten.
Gerade bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern wird es darum gehen, das Versprechen der demokratischen Parteien wieder mit Leben zu füllen. Dafür brauchen wir eine Revitalisierung der Demokratie. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, an der alle Menschen mit ihren Erfahrungen, Perspektiven und Stärken teilhaben können, und in der individuelle Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung wieder stärker ins Gleichgewicht gebracht werden.
Für unsere politische Arbeit vor Ort bedeutet das, für das Gemeinsame in der Vielfalt zu werben. Und für Offenheit, Akzeptanz und für den Mut, Unterschiede nicht als etwas Trennendes begreifen. Nicht als Gegenstand eines Kulturkampfs, sondern als Grundlage eines starken demokratischen Miteinanders und als Selbstverständlichkeit unseres politischen Handelns.
Quelle: Gianina Morgenstern
Heiko Knopf ist stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Er engagiert sich insbesondere für Kommunales, ländliche Räume und die Stärkung der Demokratie in Ostdeutschland.
Ostkongress auf Rügen: Packt die Badehose ein!
Vom 26. bis 27. Juni erwartet euch auf dem zweiten grünen Ostkongress „Nah am Menschen, stark im Wandel“ ein vielfältiges Programm: wichtige Panels, viele gute Gespräche und Diskussionen, Trainings für eure politische Arbeit und Exkursionen in die herrliche Natur der Halbinsel Jasmund.
Wir erwarten grüne Mitstreiter*innen aus allen Teilen Deutschlands. Außerdem werden viele interessante Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, aus Zivilgesellschaft und Ehrenamt sowie Publizist*innen und Influencer*innen zu Gast sein: Unter anderen die Autorinnen Tupoka Ogette und Ines Geipel, der Aktivist Max Schneller, Ernst-Paul Dörfler, Mitbegründer der grünen Partei im Osten, die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner, Pfarrer Stephan Bickhardt, Dr. Hans-Georg Feldmeier, CEO von Dermapharm, und Flotillenadmiral Ulrich Reineke.
Im Hafen von Sassnitz mit Blick aufs Meer findet während des Kongresses ein vielfältiges Rahmenprogramm statt. Beim „Markt der Möglichkeiten“ zum Beispiel stellen sich Initiativen, Verbände und grüne Einrichtungen vor. Auf dem Familienfest mit Live-Musik, Hüpfburg und Riesenrad können Groß und Klein zusammen Spaß haben. Raum für Gespräche und Begegnungen gibt es auf dem „Grünen Sofa“.
Am Sonntag des Wochenendes tagt der grüne Länderrat, der im Vorfeld der Landtagswahlen in Ostdeutschland gemeinsam mit euch bündnisgrüne Politik in und für Ostdeutschland beraten möchte. Außerdem steht ein Statut gegen sexuelle Belästigung und die KI-Strategie auf der Tagesordnung.
Alle Informationen zum Ostkongress findet ihr hier!
Das könnte dich auch interessieren …