Stoppt den Frontalangriff auf die Energiewende!
Wir gehen gegen den Angriff der Bundesregierung auf Klimaschutz, Ökologie und den Ausbau erneuerbarer Energien auf die Straße. Seid dabei!
- Redaktion
Lesezeit: 1 Minute
Quelle: Anselm/Adobe Stock
Ende einer Erfolgsgeschichte? Das geplante Netzpaket des Bundeswirtschaftsministeriums würde den Ausbau von Wind- und Solarenergieanlagen gefährden.
Die Bundesregierung meint es ernst: Mit einer Reihe von Gesetzesvorhaben will sie die Energiewende abwürgen – trotz der in Folge des Irankriegs massiv steigenden Energiepreise. Das sogenannte Netzpaket, das neue Gebäudemodernisierungskonzept und das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz mit der geplanten Streichung der Vergütung von Strom aus privaten PV-Anlagen sind ein Frontalangriff auf die Energiewende. Mehr noch: Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat auf einer Konferenz für fossile Energien in Texas offen die europäischen Klimaziele in Frage gestellt. Dass diese Klimaziele geltendes EU-Recht sind, ficht sie dabei offenbar nicht an.
Den Ausbau erneuerbarer Energien zu bremsen, ist ökologisch und ökonomisch unsinnig. Erneuerbare Energien machen Energie für Verbrauer*innen und die Wirtschaft bezahlbar, sie stärken Zukunftsbranchen und schaffen Wertschöpfung hier bei uns anstatt in Öl- und Gasstaaten. Wind-, Solar- und naturverträgliche Biomasseenergie sowie Speicher sind die beste Versicherung für Klimaschutz, dauerhaft bezahlbare Energiepreise, Energiesicherheit und Unabhängigkeit von Petrodiktatoren und Autokraten.
Seid dabei: Deutschlandweite Großdemos am 18. April
Wir rufen alle unser Mitglieder und Unterstützer*innen auf: Geht mit der Zivilgesellschaft, der Umwelt- und Klimabewegung und zahlreichen Unternehmen am 18. April 2026 auf die Straße. Organisiert Gruppenfahrten nach Berlin, Hamburg, München und Köln und bringt eure Freund*innen, eure Familie und eure Arbeitskolleg*innen mit.
Jetzt für die Rettung der Erneuerbaren Energien unterschreiben.
Das könnte dich auch interessieren …