Der Preis ist heiß
240 Klimaschutz-Initiativen haben sich für den Klimazukunftspreis beworben, den wir im Rahmen unserer Klimakampagne „Klima! Who cares? We care“ ausgelobt hatten. Das sind unsere Gewinner.
- Redaktion
Lesezeit: 2,5 Minuten
Quelle: Bündnis 90/Die Grünen
Platz 1: Klima-Taskforce e.V.
Der Verein unterstützt Kommunen auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität. Vom Kleidertauschfest bis hin zur Sammelbestellung von Balkonkraftwerken: Auf kommunaler Ebene will die Klima-Taskforce durch Vernetzung und bewährte Best-Practice-Methoden Klimaschutz unkompliziert und schnell in die Tat umsetzen.
Möchtest du auch mitmachen? Weitere Informationen findest du hier.
Platz 2: Omas for Future
Klimaschutz geht alle Generationen an: Mit dem Vorlesebuch „Oma, erzähl mir von der Zukunft“ wollen die „Omas for Future“ Kinder ab sechs Jahren und Familien dazu inspirieren, ihre Umgebung klimafreundlicher und damit auch lebenswerter zu gestalten. Denn eine gute Zukunft ist eine grüne Zukunft.
Eine Leseprobe gibt es hier.
Platz 3: Otto pflanzt e.V.
Grün geht am besten gemeinsam: Engagierte Magdeburger Bürger*innen zeigen mit „Otto pflanzt“ wie Pflanzaktionen Städte in Zeiten des Klimawandels widerstandsfähiger und lebenswerter machen können. Insgesamt wurden bislang rund 44.000 neue Bäume gepflanzt auf privaten, gewerblichen und öffentlichen Flächen. Das Ziel: 242.000 Bäume – für jeden und jede Bürger*in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt einen.
Den Verein kannst du hier unterstützen.
Klimaschutz wird gemacht!
Wir brauchen aktive, engagierte und tatkräftige Mitstreiter*innen: Bring auch du dich ein bei unserer Klimakampagne „Klima! Who cares? We care“. Aktionen bei dir vor Ort, ausgewählte Petitionen und Forderungen sowie aktuelle Entwicklungen findest du hier.
Das könnte dich auch interessieren …